Verfallsdatum

Ratgeber Fragen zu Mellerud-Produkten Schimmel Vernichter chlorhaltig
Maike
06.11.2017 21:55
Hallo,
mein Schimmelvernichter ist seit 20.08.17 abgelaufen.
Was passiert, wenn ich ihn jetzt (November 2017) noch anwende? Ist er nur eventuell unwirksam oder bestehen andere Gefahren wegen der Inhaltsstoffe.
Danke für kurze Rückmeldung.
07.11.2017 08:24
Hallo Maike,
das Produkt zerfällt bei längerer Lagerung in der Regel in die Substanzen Kochsalz und Wasser. Es ist in diesem Fall komplett unwirksam gegen Schimmel, aber nicht gefährlich für Ihre Gesundheit.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr MELLERUD Service-Team
Irene
05.12.2019 09:20
Hallo,
Habe gestern den Mellerud schimmelvernichter im Schlafzimmer an unserem Fenster besprüht.
Da die Ecken kleine Schimmelstellen haben.
Leider habe ich vergessen nach einer Stunde die Stellen wieder mit Wasser zu reinigen.
Mein Mann,meine Tochter und ich schliefen in dem Raum. Kann es uns schaden?
Außerdem habe ich erst jetzt entdeckt,dass das Haltbarkeitsdatum seit 3 Jahren abgelaufen ist.
LG und hoffe auf schnelle Antwort
05.12.2019 09:35
Guten Morgen Irene,
Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Der Schimmel Vernichter besitzt ausschließlich bei direkten Kontakt mit der Haut, Augen oder Schleimhäute eine Reiz-/Ätzwirkung. Die Effekte treten unmittelbar auf und sind an den typischen Symptomen z.B. Rötung der Haut zu erkennen. Findet also kein Kontakt mit der Produktflüssigkeit bzw. Sprühnebeln statt, besteht für die Gesundheit keine Gefahr. Die Produktrückstände werden übrigens auch ohne das Spülen mit Wasser innerhalb weniger Stunden in unbedenkliche Substanzen wie Wasser und Kochsalz zersetzt.
Wenn das Produkt bereits das Verfallsdatum überschritten hat, besteht natürlich die Möglichkeit, dass keinerlei Wirksamkeit vorhanden ist. Im Zweifel sollten Sie die Behandlung mit einem neuen Produkt wiederholen.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben,
mit freundlichen Grüßen,
Ihr MELLERUD Service-Team
Irene
05.12.2019 10:52
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das erleichtert mich sehr.
Liebe Grüße
Christian Rohde
05.12.2019 11:53
Guten morgen,
ich lebe seit kurzem in Spanien, gibt es hier einen Ansprechpartner ??
05.12.2019 16:31
Sehr geehrter Herr Rohde,

nach Rücksprache mit unserer Exportabteilung, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir momentan keine Vertriebsaktivitäten in Spanien haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr MELLERUD Service-Team
Antwort schreiben

Sicherheitsfrage

Bitte geben Sie die oben abgebildeten Zeichen ein.

Hiermit bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung akzeptiere. Datenschutzhinweis