Schimmel Test auswerten

Ratgeber Fragen zu Mellerud-Produkten Schimmelpilz Test
Kevin Kröner
02.12.2012 21:54
Hallo
Wie zähle ich nach einem Schimmel-Test die Kolonien? Also zähle ich nur die die über ca 1cm groß sind oder zähle ich jeden noch so kleinen Fleck mit?

Mit freundlichen Grüßen Kevin Kröner
03.12.2012 10:28
Sehr geehrter Herr Kröner,

die Kolonien können auch deutlich kleiner sein und einen Durchmesser von 2 mm haben. Diese werden auch mitgezählt.

Wir hoffen Ihnen damit weiter geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihr MELLERUD Service-Team
Alexander Wolke
17.11.2014 21:25
mein Test sieht so aus...
https://www.dropbox.com/s/qgxwuo234qlh6w4/2014-11-17%2020.29.40.jpg?dl=0
Ich frage mich jetzt natürlich auch, ob ich da die winzigen kleinen Pünktchen mitzählen muss....
18.11.2014 11:50
Sehr geehrter Herr Wolke,

abzüglich der ganz kleinen Punkte, bei denen es sich wahrscheinlich um Hefen handelt zählen wir 3 Kolonien. Die Sporenbelastung ist somit nicht erhöht.

Wir hoffen Ihnen damit weiter geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihr MELLERUD Service-Team
sk
29.01.2015 23:12
Hallo. Ich habe keine richtwerttabelle. Können sie mir per email eine zukkmmen lassen? Wie sicher ist der test und kann man da was falsch machen?
30.01.2015 07:50
Hallo sk,

wir können Ihnen gern die Anleitung per E-Mail zuschicken. Hierzu benötigen wir aber eine gültige E-Mail Adresse von Ihnen. Schicken Sie uns am besten eine E-Mail an: labor@mellerud.de. Insofern Sie Schritt für Schritt die Anleitung befolgen, können Sie nichts falsch machen.

Wir hoffen Ihnen damit weiter geholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihr MELLERUD Service-Team
Mankowski
22.01.2016 08:27
Hallo ich bräuchte eine Richtwerttabelle!?
Danke für Ihre Mühen

Oliver
22.01.2016 09:39
Sehr geehrte/r Frau/Herr Mankowski,

bitte senden Sie uns eine E-Mail an labor@mellerud.de.

Vielen Dank!

Bis dahin verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen
Ihr MELLERUD Service-Team
Frank Altenpohl
15.08.2016 11:35
Ich habe Ihren Schimmeltest ausgeführt, aber finde die Auswertungstabelle nicht mehr. Können Sie helfen?
15.08.2016 13:02
Sehr geehrter Herr Altenpohl,

selbstverständlich helfen wir Ihnen gerne weiter und übersenden Ihnen die Gebrauchsanweisung des MELLERUD Schimmelpilz Test per E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse.

Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr MELLERUD Service-Team
Frau R
22.09.2016 21:13
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe in der Küche ihren Test liegen und morgen kann ich das Ergebnis ablesen, leider hat meine Freund die Richtwerttabelle ausversehen entsorgt. Könnten Sie mir eine zuschicken

Vielen Dank aus Bremen
Frau R
23.09.2016 07:25
Sehr geehrter Frau R,

selbstverständlich senden wir Ihnen die Gebrauchsanweisung an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse.

Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Ihr MELLERUD Service-Team
Julia
28.10.2016 12:11
Liebes Mellerud Service-Team,

werden Kolonien unter 1mm Durchmesser auch mitgezählt? Und wie sieht es mit den schleimigen Punkten aus, die eben nicht filzig sind, handelt es sich hierbei um Schimmel?

Vielen Dank und viele Grüße
Julia
28.10.2016 13:07
Hallo Julia,

wir würden Ihnen empfehlen jeden Punkt mitzuzählen. Schimmel ist ein Sammelbegriff für diverse Pilz- und Bakterienarten, die auf der Materialoberfläche erkennbar werden. So kann es durchaus sein, dass neben Schimmelpilzen auch Bakterien und andere Mikroorganismen auf dem Nährboden wachsen.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr MELLERUD Service-Team
Jan
29.01.2017 19:11
Guten Abend, ich hab meine Tabelle leider auch verlegt und hoffe das sie mir diese per Mail schicken könnten. Danke
30.01.2017 11:48
Hallo Jan,
gerne senden wir Ihnen die Anleitung an die hinterlegte E-Mail Adresse.
Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr MELLERUD Service-Team
Schimmel
07.02.2017 07:48
"Schimmel ist ein Sammelbegriff für diverse Pilz- und Bakterienarten, ...". NEIN! Bitte lassen Sie sich weiterbilden und verunsichern Sie die Leute nicht! Schimmel ist ein Sammelbegriff für unterschiedliche Deutermyceten aber nicht für Bakterien!!
Dietmar Knell
14.02.2017 11:04
ich habe Ihren Schimmeltest in 6 Zimmern ausgeführt, aber finde die Auswertungstabelle nicht mehr. Können Sie helfen und eine per Email zuschicken ?
14.02.2017 11:40
Sehr geehrter Herr Knell,
selbstverständlich senden wir Ihnen gerne die Auswertungstabelle per E-Mail zu.
Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr MELLERUD Service-Team
CD
22.02.2017 18:24
Liebes Service Team.
Ich finde meine Auswertungstabelle ebenfalls nicht. Bitte senden sie mir doch auch eine per E-Mail. Dankeschön
24.02.2017 14:28
Hallo CD,
selbstverständlich gerne!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MELLERUD Service-Team
Hojnik Danny
03.04.2017 16:17
Guten Tag!
Könnten sie mir bei der Auswerung des Schimmeltestes helfen?

Mit freundlichen Grüßen Hojnik
03.04.2017 16:22
Hallo Danny,
selbstverständlich helfen wir Ihnen gerne weiter.
Senden Sie uns einfach eine E-Mail mit Fotos des von Ihnen verwendeten MELLERUD Schimmelpilz Test an Labor(at)mellerud.de
Bis dahin, verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen
Ihr MELLERUD Service-Team
carolin
26.06.2017 16:26
sehr geehrtes team ich habe probleme meinen schimmelpilz test abzulesen bzw auszuwerten.
27.06.2017 08:50
Guten Morgen Carolin,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Um Ihnen bei der Auswertung deines MELLERUD Schimmel Pilz Test weiterhelfen zu können, wäre es gut wenn Sie sich bei uns über die MELLERUD Service Hotline melden (labor@mellerud.de). Zur Bearbeitung wäre es außerdem von Vorteil wenn Sie der Mail ein Foto des Tests anhängen könnten.

Wir hoffen schnellstmöglich weiterhelfen zu können
Dein MELLERUD Service Team
Andreas
29.06.2017 16:17
hallo mellerud-team

bitte schicken sie mir doch auch eine auswertungstabelle bzw richtwerttabelle per e-mail.

vielen dank
30.06.2017 07:08
Guten Morgen Andreas,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne übersenden wir Ihnen eine Auswertungstabelle für unseren MELLERUD Schimmel Pilz Test. Bitte senden Sie uns hierzu ihre e-Mail Adresse. Gerne können Sie sich auch über unsere Service Hotline (labor@mellerud.de) bei uns melden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr MELLERUD Service Team
Heike Degenhardt
02.07.2017 15:21
Habe den Test gemacht aber die Auswertung leider entsorgt3493
03.07.2017 07:27
Sehr geehrte Frau Degenhardt,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne übersenden wir Ihnen eine Auswertungstabelle für unseren MELLERUD Schimmel Pilz Test. Bitte senden Sie uns hierzu ihre E-Mail Adresse. Gerne können Sie sich auch über unsere Service Hotline (labor@mellerud.de) bei uns melden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr MELLERUD Service Team
Undine Fobbe
20.07.2017 11:18
Hallo MELLERUD Service Team,
ich habe Ihnen den Schimmel Pilz Test zwecks Auswertung via Post zukommen lassen.Wann kann ich mit einer Auswertung rechnen?
Lg
21.07.2017 09:33
Sehr geehrte Frau Fobbe,
die Auswertung des MELLERUD Schimmelpilz Test wird nicht von uns vorgenommen, sondern von einem Institut in Jena durchgeführt. Dort sollten Sie den Test auch hingesendet haben. Bitte richten Sie ihre Anfrage an folgende E-Mail-
Adresse: waldemar.kuenkel@gmx.de.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr MELLERUD Service-Team
Armin
25.07.2017 20:19
Guten Abend,
ich bin am Überlegen mir ihren Schimmelpilz Test zu bestellen und wollte vorher noch wissen was diese Labor Analyse dann kostet wenn man diese in Anspruch nimmit.
Mit freundlichen Grüßen
Armin
26.07.2017 08:30
Hallo Armin, nach Durchführung des MELLERUD Schimmelpilz Test haben Sie die Option diesen zur Analyse an ein externes mikrobiologisches Prüfinstitut zu senden. Dieses bestimmt die vorhandenen Schimmelpilzarten und übersendet Ihnen im Anschluss einen Laborbericht zum Gefährdungspotential. Die anfallenden Kosten hierfür, werden vorab mit dem externen Labor verrechnet und betragen aktuell € 84.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr MELLERUD Service-Team
Machriwe
03.09.2017 15:41
Guten Tag, ich habe heute auch den Schimmel-Pilz-Test angefangen. Leider fehlt mir die Auswertungstabelle. Können Sie mir diese auch per Email zusenden? Vielen Dank und schöne Grüße!
Service- Team
04.09.2017 08:43
Sehr geehrter Herr Machriwe,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne senden wir Ihnen die fehlende Auswertungstabelle zu.
Bitte teilen Sie uns hierzu Ihre e-Mail Adresse mit. Dies machen Sie am besten über unsere Service Hotline (service@mellerud.de)

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MELLERUD Service Team
Fraczek
10.10.2017 23:10
Guten Tag, ich habe heute auch den Schimmel-Pilz-Test angefangen. Leider fehlt mir die Auswertungstabelle. Können Sie mir diese auch per Email zusenden und das Formular zur Bestimmung im Labor? Was kostet der Test im Labor? Mit freundlichen Grüßen
Fraczek
Fraczek
Zeller
23.10.2017 08:30
Hallo,

Habe den Test durchgeführt, nun ist es so, dass ein großer Pilz von ca. 3 cm Durchmesser gewachsen ist. Wie soll ich das jetzt interpretieren?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
N.zeller
23.10.2017 11:30
Sehr geehrte Frau Zeller, auch wenn die Kolonie einen Durchmesser von ca. 3 cm hat, muss diese als "1" Kolonie gezählt werden.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr MELLERUD Service-Team
E. Maisen
04.11.2017 20:29
Guten Tag, wir haben in einem Zimmer in dem wir immer wieder oberflächlige kleine Schimmelflecken haben, einen Test gemacht. Es werden nach 10 Tagen tatsächlich nur 2 Kolonien angezeigt, eine allerdings so groß wie die ganze Schale. Die Anzahl spricht ja eher für eine unterdurchschnittliche Belastung, hat die Größe dennoch Aussagekraft zur Gegährdung?
Als Vergleich haben wir einen Test auf der Terrasse gemacht, hier waren schnell um die 50 Kolonien zählbar. Ist das für Aussenluft "normal"?
Vielen Dank!
06.11.2017 08:31
Sehr geehrte/r Frau/Herr Maisen,
die Größe der Kolonie hat keine Aussagekraft zur Gefährdung. Bei 2 Kolonien handelt es sich unabhängig von deren Größe um eine geringe Belastung. Wenn Sie in einem ländlichen Bereich leben, sind 50 Kolonien durchaus realistisch. Allerdings müssen Sie sich keinerlei Gedanken um Ihre Gesundheit machen.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr MELLERUD Service-Team
Michael Börke
15.11.2017 16:39
Liebes Mellerud-Team,
ich habe den Schnelltest eine halbe Stunde aufgestellt und es sind dann schon viel Punkte in den Testfeldern zu sehen, ist das schon ein Inditz auf Schimmel.
Im Voraus vielen Dank fü die Antwort.

Ihr Michael Börke
16.11.2017 08:51
Sehr geehrte Herr Börke,
nach ca. 30 min können sich noch keine Schimmelkolonien gebildet haben. Eventuell handelt es sich dabei um Kondensfeuchte. Wenn Sie möchten, können Sie uns jedoch gerne ein Foto an Labor(at)mellerud.de senden.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr MELLLERUD Service-Team
bodo wendel
13.12.2017 15:10
ich habe den schimmelpilz spezial test für 5 tage durchgeführt, jedoch
das abschickformular verlegt
13.12.2017 15:39
Hallo Herr Wendel,
wir melden uns per E-Mail bei Ihnen.
Bis dahin, verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen
Ihr MELLERUD Service-Team
Sascha
17.01.2018 13:46
Hallo , ich habe das Sporometer 5 Tage liegen lassen , es sind überhaupt keine Ansiedlungen , ist das auch möglich. Ein paar Tage vorher habe ich oberflächlichen Schimmel von der Tapete entfernt.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha
17.01.2018 15:40
Hallo Sascha,
bitte senden Sie uns, falls möglich, ein Foto des in Rede stehenden Schimmelpilz Test und Ihre Anschrift an Labor@mellerud.de.
Bis dahin, verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen,
Ihr MELLERUD Service-Team
Dörte
21.02.2018 15:39
Hallo ich habe ein schimmel sporometer Test gemacht in 2 räumen .bei beiden hat sich nach 5 Tagen gebildet .da wir den verdacht auf versteckten schommel hsben und es ist merkwürdige gerüche kommen mal modrig und muffig.habe dann selber auf den Fußboden gerochen und beim Rochen ekelhaften Gerucht und zugleich ein brennendes prickelnde Gefühl auf der Zunge gehabt.ist das eine Deutung auf Schimmel?
LG Dörte
21.02.2018 15:58
Hallo Dörte, natürlich kann das ein Hinweis auf Schimmelbefall sein. Wenn auch der Schimmelpilz Test ein eindeutiges Resultat zeigte, sollten Sie sich einen Experten (Schimmelsachverständiger, Baubiologen) wenden, der sich vor Ort ein entsprechendes Bild machen kann. Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen,
Ihr MELLERUD Service-Team
Dörte
21.02.2018 16:24
Hallo ich habe ein schimmel sporometer Test gemacht in 2 räumen .bei beiden hat sich nach 5 Tagen gebildet .da wir den verdacht auf versteckten schommel hsben und es ist merkwürdige gerüche kommen mal modrig und muffig.habe dann selber auf den Fußboden gerochen und beim Rochen ekelhaften Gerucht und zugleich ein brennendes prickelnde Gefühl auf der Zunge gehabt.ist das eine Deutung auf Schimmel?
LG Dörte
Marie Ange Chalmers
12.03.2018 11:59
Bitte schicken Sie Mir die anleitung fuer den Schimmeltest. Vielen Dank.
13.03.2018 08:38
Sehr geehrte Frau Chalmers,
gerne kommen wir Ihrer Bitte nach, und übersenden Ihnen die Gebrauchsanweisung an die von Ihnen hinterlassene E-Mail-Adresse.
Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben und verbleiben,
mit freundlichen Grüßen
Ihr MELLERUD Service-Team
Anne
15.04.2018 22:07
Hallo.
Wir haben heute unseren schimmeltest ausgewertet und wissen nicht genau ob wir die kleinen Punkte auch mitzählen sollen. Laut unserer Zählung wären es auf jeden Fall mehr als 16. MfG
Anne
15.04.2018 22:09
Hier ein Bild
Anne
15.04.2018 22:11
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e3e9a1-1523822286.jpg
16.04.2018 09:48
Hallo Anne,

vielen Dank für Ihr Bildmaterial. Nach Auswertung Ihres Bildes kommen wir auch auf einen erhöhten bis bedenklichen Belastungsgrad von ca. 16 Kolonien.



Sie haben die Möglichkeit Ihren Test an unseren Partner, die Firma SPOROTEC Mikrobiologische Testsysteme, für eine genauere Analyse einzuschicken. Für diesen Laborservice würden Ihnen 84 € von der Firma SPOROTEC berechnet werden. Sie erhalten dann einen Laborbericht zu Ihrem Test, in dem Sie eine genaue Artbestimmung der auf Ihren Test gewachsenen Keime und deren Gefährdungspotenzial finden.



Die Zählung von mehr als 16 Kolonien zeigt Ihnen an, dass die Raumluft überdurchschnittlich durch Pilzsporen belastet ist. Hygiene- und Bekämpfungsmaßnahmen werden empfohlen. Bei einem sichtbaren Schimmelbefall empfehlen wir die Verwendung von MELLERUD Schimmel Vernichter oder MELLERUD Schimmel Entferner (geruchsneutral: typische Anwendung in Wohn- und Schlafräumen).

Bei einem unsichtbaren Schimmelbefall empfehlen wir aufmerksam zu sein und auf typische Anzeichen (Geruch, schwarze Punkte an den Wänden, in den Ecken, hinter Möbeln und Fußleisten) zu achten.



Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr MELLERUD Service-Team
Leslie
19.04.2018 10:17
Hallo ich habe dem Test bei mir im Wohnzimmer durchgeführt und wollte gerne wissen ob es schimmel ist weil ich das nicht genau deuten kann
leslie
19.04.2018 10:18
https://files.fm/u/ex8jrybd
19.04.2018 11:15
Hallo Leslie,
nach Betrachtung des Fotos, kommen wir hier ebenfalls zum Schluss, dass es sich um einen erhöhten bis bedenklichen Belastungsgrad von ca. 16 Kolonien handelt.
Sie haben die Möglichkeit Ihren Test an unseren Partner, die Firma SPOROTEC Mikrobiologische Testsysteme, für eine genauere Analyse einzuschicken. Für diesen Laborservice würden Ihnen 84 € von der Firma SPOROTEC berechnet werden. Sie erhalten dann einen Laborbericht zu Ihrem Test, in dem Sie eine genaue Artbestimmung der auf Ihren Test gewachsenen Keime und deren Gefährdungspotenzial finden.
Die Zählung von mehr als 16 Kolonien zeigt Ihnen an, dass die Raumluft überdurchschnittlich durch Pilzsporen belastet ist. Hygiene- und Bekämpfungsmaßnahmen werden empfohlen. Bei einem sichtbaren Schimmelbefall empfehlen wir die Verwendung von MELLERUD Schimmel Vernichter oder MELLERUD Schimmel Entferner(geruchsneutral: typische Anwendung in Wohn- und Schlafräumen).
Bei einem unsichtbaren Schimmelbefall empfehlen wir aufmerksam zu sein und auf typische Anzeichen (Geruch, schwarze Punkte an den Wänden, in den Ecken, hinter Möbeln und Fußleisten) zu achten.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr MELLERUD Service-Team
Robert
05.05.2018 21:06
Hallo,

Ich habe den schimmeltester in einem Zimmer ausprobiert und eine halbe Stunde liegen lassen, als ich den Tester zuschieben wollte sind mir mehrer durchsichtige Punkte in beiden Feldern aufgefallen. Kann man schon sagen das diese Punkte die sich da abgelagert haben Schimmelsporen sind ?

Mit freundlichen Grüßen
07.05.2018 09:48
Hallo Robert,

es handelt sich bei den Punkten um einen mikrobiellen Bewuchs. Ob es tatsächlich Schimmelsporen oder zum Beispiel Bakterien sind, kann erst bei der Auswertung festgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr MELLERUD Service-Team
Stephanie Reichelt
29.05.2018 18:47
Sehr geehrtes Serviceteam, ich habe die Gebrauchsanleitung und die Richtwerttabelle leider aus Versehen entsorgt. Könnten Sie mir bitte beides per Mail zukommen lassen, damit ich den Sporometer entsprechend auswerten kann? Vielen Dank.
30.05.2018 08:23
Sehr geehrte Frau Reichelt,

gerne senden wir Ihnen die unterlagen zu Unserem Produkt zu.
Bitte senden Sie uns hierzu eine Anfrage an unsere Service Hotline (Service@mellerud.de)

Wir hoffen Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen zu können
Ihr MELLERUD Service Team
Christian Simon
06.06.2018 14:18
Guten Tag,

könnten Sie das angefügt Foto kurz ansehen und uns mitteilen, ob das ernsthaft sein kann? Wir zählen etwa 50 potentielle Punkte...

Freundliche Grüße

Christian Simon
Christian Simon
08.06.2018 18:26
https://www.dropbox.com/s/ot5oabnhn3gni50/Mellerud_Test.jpeg?dl=0
siehe obige Nachricht
11.06.2018 11:33
Sehr geehrter Herr Simon,
Ihre Auswertung des MELLERUD Schimmelpilz Test ist korrekt. Wir kommen hier ebenfalls zum Schluss, dass es sich um einen erhöhten bis bedenklichen Belastungsgrad von ca. 50 Kolonien handelt.
Eventuell besteht aufgrund diese Ergebnisses weiterer Handlungsbedarf.
Sie haben die Möglichkeit Ihren Test an unseren Partner, die Firma SPOROTEC Mikrobiologische Testsysteme, für eine genauere Analyse einzuschicken. Für diesen Laborservice würden Ihnen 84 € von der Firma SPOROTEC berechnet werden. Sie erhalten dann einen Laborbericht zu Ihrem Test, in dem Sie eine genaue Artbestimmung der auf Ihren Test gewachsenen Keime und deren Gefährdungspotenzial finden.
Die Zählung von mehr als 16 Kolonien zeigt Ihnen an, dass die Raumluft überdurchschnittlich durch Pilzsporen belastet ist. Hygiene- und Bekämpfungsmaßnahmen werden empfohlen. Bei einem sichtbaren Schimmelbefall empfehlen wir die Verwendung von MELLERUD Schimmel Vernichter oder MELLERUD Schimmel Entferner(geruchsneutral: typische Anwendung in Wohn- und Schlafräumen).
Bei einem unsichtbaren Schimmelbefall empfehlen wir aufmerksam zu sein und auf typische Anzeichen (Geruch, schwarze Punkte an den Wänden, in den Ecken, hinter Möbeln und Fußleisten) zu achten.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr MELLERUD Service-Team
Schlede
18.06.2018 13:51
Guten Tag,
muss der Raumluftschimmeltest eingeschickt werden?
Mit freundlichen Grüßen Gertrud Schlede
Susanne Boateng
14.08.2018 12:32
Guten Tag,
ich habe meinen Test an die Firma Sporotec gesendet, daraufhin bekam ich einen Brief mit Zahlungsaufforderung. Darin stand, daß ich ab Tag nach Zahlungserhalt mein Ergebnis bekommen würde. Das ist nun eine Woche her und ich habe nichts mehr gehört von der Firma. Auch auf mein e-mail mir der Nachfrage was denn nun sei gab es keine Reaktion. Was soll ich nun tun? Ich möchte entweder mein Ergebnis oder das Geld zurück.
14.08.2018 12:50
Sehr geehrte Frau Boateng,
wir haben Ihre Nachricht an die Fa. Sporotec weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr MELLERUD Service-Team
Manuel
15.08.2018 13:07
Guten Tag,
ich habe Schwierigkeiten, den Schimmeltest auszuwerten. Insbesondere, da der größere Teil der gebildeten Kulturen aus scharf umrandeten gelben Punkten besteht, die ich den schwarzweiß-Bildern der Packungsbeilage nicht zuordnen kann.
Wäre es Ihnen möglich, einen Blick darauf zu werfen und mir mitzuteilen, in wie weit eine Gefährdung besteht?
Hier finden Sie das Bildmaterial:
https://www.dropbox.com/sh/tg3h4xet34r3fd5/AADlWDuXwYu_9ZaANlhGhjsma?dl=0

Freundliche Grüße,
Manuel
15.08.2018 13:37
Hallo Manuel,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Nach Auswertung Ihres MELLERUD Schimmelpilz Test, kommen wir auf einen bedenklichen Belastungsgrad (C: >16 Keime).



Bei einem erhöhten oder bedenklichen Belastungsgrad der Raumluft kann es sinnvoll sein, nach einem möglichen (versteckten) Schimmelpilzbefall Ausschau zu halten. Achten Sie insbesondere auf typische Anzeichen für einen Schimmelpilzbefall (Geruch, Flecken in den Raumecken). Schimmelpilze wachsen i.d.R. an Kältebrücken in der Nähe von Türen und Fenstern, hinter Möbelstücken, die zu dicht an Außenwänden stehen oder hinter Fußleisten. Auch technische Defekte (z.B. Wasserrohrbrüche) können auf Grund von Feuchtigkeit zu Schimmelwuchs führen.



Ist bereits ein sichtbarer Schimmelpilzbefall im Raum vorhanden, empfehlen schnelle Hygienemaßnahmen zur Bekämpfung des Schimmels einzuleiten. Zur Behandlung von Schimmelpilzen in Wohn- und Schlafräumen empfehlen wir den MELLERUD Schimmel Entferner. Dieser ist geruchsneutral und basiert auf Wasserstoffperoxid. Im Sanitärbereich können Sie alternativ auch den benutzen. Dieser basiert auf Chlorbleichlauge und hat eine starke bleichende Wirkung auf vorhandene Schimmelpilzflecken.



Sollten Sie an einer genaueren Bestimmung der gewachsenen Schimmelpilzgattung interessiert sein, haben Sie die Möglichkeit Ihren Schimmelpilz Test an ein Prüflabor einzuschicken. Für diesen Laborservice würden Ihnen 84,00 € vom Prüflabor berechnet werden. Sie erhalten dafür eine genaue Bestimmung der Schimmelpilzart , eine Qualitätsbestimmung des Befalls und einen abschließenden Laborbericht zum Gefährdungspotential der gefundenen Kulturen. Den Analyse-Auftrag entnehmen Sie bitte der Anleitung zum MELLERUD Schimmelpilz Test.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen,

Ihr MELLERUD Service-Team
Weruschek
06.09.2018 10:47
Huhu
Meinen Test habe ich nach Jena geschickt
Schrieb da schon 4 Mails hin, brauch die Bankverbindung, da ich morgen in den Urlaub fliege
Gibt's Die! überhaupt???
Kein Telefon nix!!!
06.09.2018 16:02
Hallo Herr oder Frau Weruschek,
Könnten Sie sich bitte an unsere Adresse service@mellerud.de wenden. Wir werden versuchen Ihnen schnellstmöglich zu helfen.
Freundliche Grüße
Ihr MELLERUD Service Team
Weruschek
08.09.2018 19:49
Huhu an alle!!
Sorry von mir. Hatte zwar in Echt Schwierigkeiten mit Mail verschicken bei dieser Sporotec t- online klappte was nicht.
Evtl bin ich zu dusselig. Die Mail in der Testanfrage mit dem Professor Klappt ausgezeichnet!! Noch dazu werden auch Extrawünsche prompt erledigt und am Telefon ist er ausgesprochen nett. Also war ein fettes Mißverständnis und nochmals Entschuldigung.
Hier klappt alles Bestens!!
MfG
Carsten Ledutke
16.10.2018 07:30
Hallo ich habe 2 Tests im Wohnwagen und im festen Anbau gemacht. Zuvor habe ich mit Essigreiniger gereinigt und gelüftet. Bei dem Test im Wohnwagen bin ich ruhig sitzend im Raum geblieben. War das Vorgehen richtig, oder verfälscht es das Ergebnis. Nach 30 Minuten hatte ich auf beiden Tests viele transparente Punkte. Sind dass schon Schimmelsporen ?
16.10.2018 11:05
Sehr geehrter Herr Ledukte,

ob es sich bei den transparenten Punkten um Schimmelpilze handelt, kann erst nach 5 Tagen Lagerung bei Raumtemperatur beurteilt werden. Was Ihre Vorgehensweise und möglich Auswirkung auf das Ergebnis angeht, ist es erfahrungsgemäß so, dass jegliche äußerliche Einwirkung nicht optimal ist. Ob ihr Aufenthalt im selben Raum während des Testdauer einen wirklich relevanten Einfluss hatte, kann jedoch kaum beurteilt werden.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben,

mit freundlichen Grüßen,

Ihr MELLERUD Service-Team
Gina c.
11.11.2018 10:18
Hallo

Ich habe ihren schimmelpilztest bekommen und geöffnet, jedoch ist mir das Gehäuse kaputt gegangen und es hat sich nicht mehr richtig schließen lassen...also lag der Deckel nur noch locker drauf...kann es sein das dadurch zu viele Sporen entstanden sind ? Weil es waren nach 4 Tage über 25 und zuvor habe ich es schon mal getestet ...da waren es nur 8 aber da war mir der Deckel nicht abgebrochen...

MfG Gina C.
13.11.2018 10:13
Hallo Gina,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir können nur bei einer bestimmungsgemäßen Anwendung die Funktionalität des MELLERUD Schimmelpilz Test garantieren.
Deshalb würden wir Ihnen empfehlen den Test in Ihrem Bereich zu wiederholen.
Generell könnte das nicht vollständig verschließen die Versuchsreihe beeinflusst haben.
Es tut uns leid, Ihnen kein anderes Feedback geben zu können.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr MELLERUD Service-Team

Aksel.
01.12.2018 01:54
Guten Tag,
Wir haben Ihren Schimmelpilz-Test mit 5 Tage Inkubationszeit in unseren Wohnzimmer gemacht.
Ergebnis: Testfläche ist mit Schimmel Voll-bedeckt mit Vielen verschiedenen Schimmel-Farben, und über 50 gezählte Schimmel-Punkte.
Hier Link zur Testergebnis:
https://www.dropbox.com/s/5n43fjb13kykqzo/Sporometer%20Testfl%C3%A4che.jpg?dl=0
Da wir diesen Ergebnis Sehr Bedenklich fanden, haben wir den Sprorometer direkt zu Ihnen für Ihren Laboruntersuchung gesendet, mit ausgefüllten Antrag.
Da wir schon seit über einen Woche von Ihnen nichts gehört haben, wollten wir gern wissen, was die Situation jetzt ist.
Es kann sein, dass mein Freundin den Sporometer aus Versehen auf falsche Adresse zugeschickt hat.
Sie hat den Paket auf folgenden Adresse zugeschickt:
Sporotec Mikrobiologische Testsysteme
Drevesstr. 7
07749 Jena.
Ist diese Adresse richtig?
Ich bitte um eine schnelle Rückmeldung Ihrerseits.
Vielen Dank.
Sporometer Testfläche
03.12.2018 16:16
Hallo Aksel,

bitte senden Sie uns Ihre vollständige Postanschrift per E-Mail an Labor@mellerud.de. Mit Hilfe Ihrer Adresse werden wir gerne anfragen, ob das Paket angekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr MELLERUD Service-Team
Aksel.
06.12.2018 00:35
Hallo Lieber Mellerud Service-Team,

Rechnung ist gestern angekommen. Mit etwa 10 Tagen Wartezeit, ist aber da! :-) Dies habe ich auch dann sofort überwiesen.

Jetzt warten wir auf den Labor Bericht.

Schöne Grüße, und vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

- Aksel.
R.B
19.12.2018 14:54
Guten Tag
Ich hab den Schimmeltest wie beschrieben ausgeführt.
Eine Kolonie ist super zu sehen, dann hab ich noch div. kleine weissliche Flecken auf dem Tester ca. 2 bis 3 mm Durchmesser.
Es geht nicht gut zum ein Foto machen.
Sind das auch Schimmelkolonien?
Haben sie Farbige Referenz Bilder?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Roland
19.12.2018 15:19
noch ein Fote
Roland
19.12.2018 15:19
https://www.dropbox.com/s/us5vng61l815kl1/DSC_0002.JPG?dl=0
20.12.2018 08:13
Hallo Roland,
für uns sind 2 Schimmelpilzkolonien eindeutig zu erkennen. Bei den weißlichen Flecken, kann es sich auch um Schimmelpilzwachstum im Anfangsstadium oder aber auch um Bakterienstämme bzw. in seltenen Fällen um Milben handeln.
Dennoch liegt bei Ihnen unserer Meinung nach, unbedenkliche Belastung der Raumluft vor.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr MELLERUD Service-Team
Sara
22.12.2018 18:33
Guten Tag,
muss der Test 5 Tage ruhig stehen, oder kann ich ihn zwischendurch transportieren?
Viele Grüße
27.12.2018 09:32
Hallo Sara,
optimalerweise sollte der Test 5 Tage waagerecht bei Raumtemperatur gelagert werden, um das Wachstum der Mikroorganismen zu ermöglichen. Sollten Sie ihn zwischendurch transportieren müssen, sollte das waagerecht erfolgen und Temperaturschwankungen vermieden werden.
Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.
Freundliche Grüße
Ihr MELLERUD Service-Team
Christian Theine
30.12.2018 23:31
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrtes Mellerud Team,
in unserer Mietswohnung haben wir im Fensterbereich "Ringsherum und im Rahmen" befall von (Aspergillus niger Schimmel) entdeckt?
Meine Frage hierzu ist, was ich als Erstes zur Behandlung bzw. zur Beseitigung
einsprühen soll?
Drei mittel habe ich zur Auswahl die ich bereits gekauft habe:
Flüssiges 500ml Gebinde in Sprühflaschen
1.) Mellerud Schimmel "Vernichter"
2.) Mellerud Schimmel "Entferner – Chlorfrei Aktivgel geruchsneutral"
3.) Mellerud Schimmel "Schutz"
In welcher Reihenfolge, soll ich die Mittel einsprühen?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar und verbleibe.



Mit freundlichen Grüßen
Christian Theine

Links:
Schwarzschimmel

Aspergillus niger
Christian Theine
30.12.2018 23:32
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrtes Mellerud Team,
in unserer Mietswohnung haben wir im Fensterbereich "Ringsherum und im Rahmen" befall von (Aspergillus niger Schimmel) entdeckt?
Meine Frage hierzu ist, was ich als Erstes zur Behandlung bzw. zur Beseitigung
einsprühen soll?
Drei mittel habe ich zur Auswahl die ich bereits gekauft habe:
Flüssiges 500ml Gebinde in Sprühflaschen
1.) Mellerud Schimmel "Vernichter"
2.) Mellerud Schimmel "Entferner – Chlorfrei Aktivgel geruchsneutral"
3.) Mellerud Schimmel "Schutz"
In welcher Reihenfolge, soll ich die Mittel einsprühen?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar und verbleibe.



Mit freundlichen Grüßen
Christian Theine

Links:
Schwarzschimmel

Aspergillus niger
Christian Theine
30.12.2018 23:32
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrtes Mellerud Team,
in unserer Mietswohnung haben wir im Fensterbereich "Ringsherum und im Rahmen" befall von (Aspergillus niger Schimmel) entdeckt?
Meine Frage hierzu ist, was ich als Erstes zur Behandlung bzw. zur Beseitigung
einsprühen soll?
Drei mittel habe ich zur Auswahl die ich bereits gekauft habe:
Flüssiges 500ml Gebinde in Sprühflaschen
1.) Mellerud Schimmel "Vernichter"
2.) Mellerud Schimmel "Entferner – Chlorfrei Aktivgel geruchsneutral"
3.) Mellerud Schimmel "Schutz"
In welcher Reihenfolge, soll ich die Mittel einsprühen?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar und verbleibe.



Mit freundlichen Grüßen
Christian Theine

Links:
Schwarzschimmel

Aspergillus niger
Christian Theine
30.12.2018 23:32
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrtes Mellerud Team,
in unserer Mietswohnung haben wir im Fensterbereich "Ringsherum und im Rahmen" befall von (Aspergillus niger Schimmel) entdeckt?
Meine Frage hierzu ist, was ich als Erstes zur Behandlung bzw. zur Beseitigung
einsprühen soll?
Drei mittel habe ich zur Auswahl die ich bereits gekauft habe:
Flüssiges 500ml Gebinde in Sprühflaschen
1.) Mellerud Schimmel "Vernichter"
2.) Mellerud Schimmel "Entferner – Chlorfrei Aktivgel geruchsneutral"
3.) Mellerud Schimmel "Schutz"
In welcher Reihenfolge, soll ich die Mittel einsprühen?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar und verbleibe.



Mit freundlichen Grüßen
Christian Theine

Links:
Schwarzschimmel

Aspergillus niger
02.01.2019 08:45
Sehr geehrter Herr Theine,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Zunächst eine wichtige Information für Sie, den MELLERUD Schimmel Vernichter und MELLERUD Schimmel Entferner nicht in Kombination anwenden.

In Ihrem Fall raten wir zur Anwendung des MELLERUD Schimmel Entferner und MELLERUD Schimmel SchutzMELLERUD Schimmel Schutz. Bei beiden Produkten handelt es sich um geruchsneutrale Mittel.
Bitte beachten Sie, dass befallene Oberflächen nicht vorbehandelt werden sollten! Wichtig ist erst die Anwendung des MELLERUD Schimmel Entferners. Gleichmäßig aufsprühen und mindestens eine Stunde einwirken lassen.
Anschließend mit einem feuchtem Tuch oder Schwamm gründlich nachwischen und trocknen lassen.
Nach dem Abtrocknen den MELLERUD Schimmel Schutz satt und deckend einsprühen. Das Produkt ist geruchlos. WICHTIG! Die behandelten Flächen können erst wieder bei der nächsten Renovierung überstrichen oder tapeziert werden. Ggf. muss ein Renovierung vor der Anwendung des MELLERUD Schimmel Schutz erfolgen.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Ihr MELLERUD Service Team
Svenja Möller
01.03.2019 17:45
Guten Tag,
wir haben einen mellerud-Schimmeltest in der Nähe einer feuchten und mit sichtbaren Schimmel befallenen Wand durchgeführt und der Test zeigt uns nun folgendes an (siehe Bild). Zählt man nur den großen sichtbaren Befall oder aber auch die kleinen Kolonien? Es war bereits ein Handwerker hier, der den Schimmel rausgekratzt und die Wand mit Chlor eingesprüht hat. Viele Grüße und Danke
Svenja Möller
01.03.2019 17:45
https://www.dropbox.com/s/b0lg1ao2gvmsc73/IMG_20190225_171032.jpg?dl=0
04.03.2019 11:30
Hallo Svenja,
zur Auswertung des MELLERUD Schimmelpilz Test werden alle gewachsenen Kolonien gezählt. Nach Auswertung Ihres Tests kommen wir auf einen bedenklichen Belastungsgrad (C: >16 gewachsene Keime). Bitte beachten Sie, dass der MELLERUD Schimmelpilz Test eine Momentaufnahme der Raumluftbelastung durch mikrobielle Keime darstellt. Sollte der vorhandene Schimmel nach Durchführung des Tests beseitigt worden sein, empfehlen wir Ihnen erneut einen Schimmelpilz Test durchzuführen, um die aktuelle Belastungssituation nach der Beseitigung bewerten zu können.
Freundliche Grüße
Ihr MELLERUD Service-Team
Serkan
06.06.2019 12:01
Guten Tag,
Können sie mir bei der Auswertung behilflich sein?
Muss ich die kleinen weißen Punkte mitzählen? Wieviel Kolonien sind sichtbar?
Serkan
06.06.2019 12:03
Hier ein Foto
https://www.dropbox.com/s/y7q2pc0ko88m52q/20190606_110032%5B1%5D.jpg?dl=0
06.06.2019 15:46
Hallo Serkan,

für uns ist nur eine unbedenkliche Belastung erkennbar. Die kleinen weißen Punkte könnten Einschlüsse im Nährboden sein, die wir nicht als Kolonien zählen würden.

Eine genaue Auskunft kann Ihnen das mikrobiologische Labor geben, das Ihnen den Test kostenpflichtig auswertet.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr MELLERUD Service Team

Schimmeltest durchgeführt.
15.07.2019 10:08
Ich habe auch Probleme beim auszählen Kollonieen und weiß nicht genau wie ich richtig zähle. Könnten Sie mir behilflich sein!?
15.07.2019 10:14
Guten Tag,
selbstverständlich sind wir Ihnen bei der Auswertung des MELLERUD Schimmelpilz Test gerne behilflich.
Senden Sie uns einfach ein Foto an service@mellerud.de
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr MELLERUD Service-Team
Johanna wittka
07.08.2019 13:36
Wir haben einen Test gemacht und fragen uns wie gefährlich dieses Ergebniss ist. Da dieser Test aus einem Babyzimmer ist https://photos.app.goo.gl/okGGadU7aD6G9rNW8][/link]
07.08.2019 15:56
Sehr geehrte Frau Wittka,
leider können wir den von Ihnen angegebenen Link nicht öffnen.
Bitte senden Sie uns Fotos etc. per E-Mail an labor@mellerud.de
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr MELLERUD Service-Team
Jörg Lepkes
24.08.2019 10:48
Guten Tag,
ich habe den Test ebenfalls gemacht, mit folgendem Ergebnis.
https://www.dropbox.com/h?preview=IMG_20190824_104416.jpg
Sieht irgendwie nicht so lecker aus, oder?
Mit freundlichen Grüßen
J. Lepkes
26.08.2019 08:15
Sehr geehrter Herr Lepkes,
gerne möchten wir Ihnen weiterhelfen. Leider können wir das Foto über den Link nicht einsehen. Daher bitten wir Sie, es uns nochmals an labor@mellerud.de zu senden.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr MELLERUD Service-Team
Tina
18.09.2019 17:58

Bitte senden Sie mir eine funktionierende E-Mail-Adresse für das Sporotec Lab. Ich habe Kuenkel zweimal unter der für Sporotec angegebenen E-Mail-Adresse und unter seiner fh-jena.de-Adresse kontaktiert. Beide Nachrichten wurden als unzustellbar zurückgegeben. Ich habe die Telefonnummern angerufen und erhalte die Meldung, dass die Nummer nicht aufgeführt ist. Dr. Kuenkel hat eine falsche Aussage zu dem Bericht gemacht und ich muss das korrigieren. Ich bedanke mich für Ihre Hilfe in dieser Angelegenheit.
19.09.2019 10:02
Sehr geehrte Frau Peacock, wir haben Ihre Anfrage an Herrn Professor Künkel weitergeleitet.

Freundliche Grüße

Ihr MELLERUD Service Team
D. Fuhlrott
07.10.2019 14:17
Schönen guten Tag...
Ich habe einen von Ihnen zugeschickten Schimmeltest durchgeführt...
ich zähle drei große Punkte und viele kleine...
würde Ihnen gerne mal ein Bild zusenden, vielleicht können sie mir dazu was sagen...
Mit freundlichen Grüßen
D. Fuhlrott
08.10.2019 08:27
Sehr geehrter Herr Fuhlrott,
bitten senden Sie die Fotos an labor@mellerud.de.
Wir helfen Ihnen gern weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MELLERUD Service-Team
Svenja Neumann
08.10.2019 13:24
Ich habe eben von dem Sporometer den Schieber nach unten gezogen und wollte die dann wie beschrieben die Schutzfolie abziehen aber da war gar keine. Ist das richtig? Ich lasse ihn jetzt eine halbe Stunde liegen und mache ihn dann wieder zu. Bitte schnell antworten. Liebe Grüße
08.10.2019 13:29
Sehr geehrte Frau Neumann,
der Schimmelpilz Schnelltest wird seit einiger Zeit nicht mehr mit der Schutzfolie produziert. Bedauerlicherweise war bei Ihnen wohl noch eine ältere Gebrauchsanweisung enthalten. Wir bitten dies zu entschuldigen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen,
Ihr MELLERUD Service-Team
Svenja Neumann
08.10.2019 13:35
Ich hoffe er funktioniert jetzt trotzdem, ich habe nämlich zweimal auf der Test Oberfläche mit den Fingern angefasst, weil ich dachte das wäre die Schutzfolie. Wenn nicht ist jetzt der ganze Test umsonst gekauft oder??
08.10.2019 13:47
Sehr geehrte Frau Neumann,
normalerweise sollten Ihre Hände nicht mit Schimmelsporen kontaminiert sein, so dass das Testergebnis verwertbar sein sollte.
Sie können uns nach Abschluss des Test ein Foto an labor@mellerud.de senden.
Im Falle von nicht erklärbaren Resultaten, werden wir Ihnen selbstverständlich gerne aus Kulanz kostenlos einen neuen Test zukommen lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr MELLERUD Service-Team
Svenja Neumann
08.10.2019 14:13
Vielen lieben Dank, Sonntag um 13.30 Uhr werde ich mir das Ergebnis mal angucken. Liebe Grüße
Svenja Neumann
12.10.2019 18:31
Bis jetzt haben sich drei weiße flauschige Flecken auf der rechten Seite des Sporometers gebildet. Leider habe ich keine Beispielbilder zum auswerten. Können Sie mir bitte weiterhelfen? Lieben Gruß
Sabrina brocker
13.10.2019 17:52
Hallo können sie mir sagen ob das bedenklich ist der Schimmel hat den im kinderzimmer liegen wo viel Schimmel ist

Schimmel kinderzimmer
Frank J
28.10.2019 21:45
Sehr geehrtes Mellerud Team,
Wieviel kostet die Schimmelbestimmung bei Sporotec? Leider finde ich dazu keine Angaben in der Broschuere.

29.10.2019 08:19
Hallo Frank,
die Kosten, welche für den Auswertung des Tests anfallen, finden Sie in der Broschüre auf der Seite "Analyse-Auftrag" unterhalb des Adressfeldes.
Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben und verbleiben,
mit freundlichen Grüßen,
Ihr MELLERUD Service-Team
Tanja S
06.11.2019 20:22
Bei mir waren glein nach einer halben Stunde bräunlich-schwarze Flecken zu sehen. Schimmel oder muss ich nur das weisse Zählen?
https://ibb.co/R2w9mD9
https://ibb.co/jG87t6b
08.11.2019 08:11
Hallo Tanja,

Der MELLERUD Schimmelpilz Schnelltest ist so konzipiert, dass die Richtwerttabelle als Referenz gilt, wenn der Test fünf Tage bebrütet wurde. Nach den fünf Tagen werden alle sichtbaren Kolonien gezählt – unabhängig von Farbe, Form und Größe.

Nach einer längeren Bebrütungszeit können sich Kolonien überlagern und das Zählergebnis verfälschen.

Wir hoffen, Ihnen mit unserer Antwort weitergeholfen zu haben und verbleiben,

mit freundlichen Grüßen,

Ihr MELLERUD Service-Team
Eva-Maria Burger
28.11.2019 12:08
Guten Tag! Was sagen Sie zu diesem Ergebnis? Freundliche Grüße Eva-Maria Burger
Eva-Maria Burger
28.11.2019 12:10
https://photos.app.goo.gl/uBCuTMez5YrZuLeV9
Was sagen Sie zu diesem Ergebnis? LG Eva-Maria Burger
28.11.2019 13:48
Sehr geehrte Frau Burger,
nach Auswertung der von Ihnen zur Verfügung gestellten Bilder, kommen wir zu einem bedenklichen Belastungsgrad (>16 Keime) der Raumluft durch mikrobiologische Keime zum Testzeitpunkt.

Bitte beachten Sie, dass der MELLERUD Schimmelpilz Schnelltest nur grundsätzliche Aussagen zur momentanen
Belastungssituation der Raumluft zulässt. Bei juristischen Auseinandersetzungen kann der MELLERUD Schimmelpilz Schnelltest ein mikrobiologisches Gutachten nicht ersetzen. Zu diesem Zweck empfehlen wir, Kontakt zu einem mikrobiologischen Institut bzw. Baubiologen oder Bausachverständigen herzustellen.

Bei einem bedenklichen Belastungsgrad sollten entsprechende Hygienemaßnahmen zur Bekämpfung ergriffen werden.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen,
Ihr MELLERUD Service-Team
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